Spiel von Licht und Schatten – lebendige Kugel aus Smart Blumen

LOTUS DOME von Studio Roosegaarde

Die Welt der Kunst ist voll von Werken, die Technologie verwenden, um neue und spannende Konzepte zum Leben zu erwecken. Aber diese Technologie ergibt etwas, das nicht nur ein Gefühl des Staunens evoziert, sondern auch eine emotionale Verbindung.

Der niederländische Architekt und Künstler Daan Roosegaard hat die Technologie verwendet, um eine Brücke zwischen Natur und Mensch darzustellen, und zwar mit einem atemberaubendem Spiel von Licht und Schatten. Dieses aktuelle Ausstellungsstück gibt die Wärme wieder, die wir bei der Interaktion mit anderen Lebensformen fühlen.

Lotus Dome besteht aus Hunderten von Smart Blumen, die auf Bewegungen reagieren und sich falten. Ihre metallische Blütenblätter öfnen sich für Besucher, begrüßen, aber auch imitieren Atmen und ändern ihre Stimmung, je mehr Menschen mit ihr interagieren. Das Kunstwerk strahlt auch Licht aus, wobei eine gespenstische Wirkung von Licht und Schatten in der Kirche geschaffen wird.

Ein weiches Lichtquelle leuchtet im Herzen des Lotus Dome, scheint durch das Gitter aus Aluminium Blumen. Wenn die  Besucher das Stück nähern, entfalten sich die Blumen langsam, so dass das Licht ausströmt und die Besucher in uhre Wärme baden. Je mehr Menschen in der Nähe gibt, desto mehr Licht bricht durch die Öffnungen. Das Licht folgt die Besucher im Raum und schafft erstaunliches Spiel von Licht und Schatten.

Die Lotus Kuppel wurde in einer Renaissance Kirche, die Sainte Marie Madeleine, in Lille, Frankreich ausgestellt.  Das Gebäude, mit seiner tiefen Bass-Sound und flackernden Schatten, verwandelte sich in das, was Studio Roosegaarde eine “Techno-Kirche” nennt.

Lotus Dome wurde in Lille 3000 Festival im Januar 2012 gezeigt. Lotus Dome ist Teil der “Metamorphosen im öffentlichen Leben” Ausstellung, wo 20 Künstler gebeten wurden, kunstvolle Installationen zu schaffen.

Dieses atemberaubendes Objekt aus Metall und Sensoren ermittelt den Besuchern das Gefühl, dass er einen Platz in der Welt hat, und zur gleichen Zeit Aufmerksamkeit verlangt.

     

VonRamona Berger

Quelle : Deavita.com

Share on Social Media

Spiel von Licht und Schatten – lebendige Kugel aus Smart Blumen Labels