Effiziente Heizung – Fragen und Antworten zu einigen Varianten

Wir sind an der Schwelle einer neuen Wintersaison und die Rostkastanien draußen geben uns ein deutliches Zeichen, dass es in den kommenden Monaten richtig kalt wird. Höchstwahrscheinlich haben noch nicht alle das Problem der Hausheizung entschieden gelöst. Aber, wie man wohl sagt, besser spät als nie.

Für diejenigen, die seit Monaten die Lösung für eine effiziente Heizung verschieben, bieten wir einige interessante Antworten auf wichtige Fragen!

Wenn der verwendete Kraftstoff für die effiziente Heizung direkt im Raum brennt, kann das Propan-Butan in wenigen Stunden den Sauerstoff fast vollständig erschöpfen und der Raum muss häufiger belüftet werden. Wenn man Erdgas verwendet, kann oft aufgrund der Temperaturdifferenz Kondensation entstehen. In beiden Fällen besteht ein Unterschied in Bezug auf die Sicherheit.

Eine Klimaanlage sollte man sich zu Hause anschaffen, wenn man eine andere effiziente Heizung besitzt und die Klimaanlage lediglich als Alternative genutzt werden sollte. Die kleinsten Klimaanlagen haben eine Kapazität von mindestens 2 Kilowatt.

Klimaanlage als alternative Heizung

Wenn auch nicht als effiziente Heizung, so hat die Klimaanlage dennoch eine wichtige Funktion. Man braucht sie meistens im Sommer zum Abkühlen und in den Übergangsjahreszeiten, wenn man im Haus noch nicht heizt.

Fußbodenheizung als effiziente Heizung

Die Fußbodenheizung hat ihre Vorteile als effiziente Heizung viele Jahre lang erwiesen. Bei dieser erwärmt sich die Luft und steigt auf. An ihrer Stelle kommt dann die kältere. Dadurch entsteht eine ständige Zirkulation der Warmluft im Raum, was sehr günstig und praktisch für die Bewohner ist. Der einzige Nachteil ist, dass bereits eine oder zwei Stunden nach dem Ausschalten der Fußbodenheizung auch der ganze Wärmeprozess stoppt.

Elektrische Fußbodenheizung als Heizung

Falls Sie konkrete, spezifische Fragen zum Thema “effiziente Heizung” haben, dann stellen Sie sie hier. Wir fragen die Experten und geben Ihnen die beste Antwort darauf!

Effiziente Heizung mit Blaugas

Der Kamin als Heizung

Mit der richtigen Heizung für ein warmes Haus sorgen

VonRamona Berger

Quelle : Deavita.com

Share on Social Media

Effiziente Heizung – Fragen und Antworten zu einigen Varianten Labels