Der Umbau einer Papierfabrik zu einem modernen Lofthaus

Das Labahou Projekt stellt der Umbau einer Papierfabrik zu einem modernen Lofthaus dar. Es wurde von dem französischen Architekturbüro Planet Studio im Jahr 2012 realisiert und zwar mit einem Budget von 100.000 €. Das 170 m² große Wohnhaus liegt in Anduze, einer kleinen Stadt im Departement Gard in Südfrankreich.

Die Besitzer haben das ganze Gelände einer ehemaligen Papierfabrik erworben, die in Betrieb, bis die 90er Jahre. Eine Fläche von insgesamt über 1.300 m². Sie stand leer für eine lange Zeit oder wurde als Lagerplatz genutzt, aber die Besitzer hatten den Wunsch, den Platz wieder zum Leben zu erwecken. Die Einrichtung ist im Stil eines typischen Cevennenhauses gehalten.

Das erste Problem war es, die Lage und Grenzen des Hauses zu bestimmen: eine Baufläche von 1.300 m² auf 170 verfügbaren Quadratmetern. Die Wahl war nicht so leicht, denn das Grundstück lag zwischen einer belebten Straße im Osten und einem Hügel im Westen aufgrund der Topographie der Region. Die Besitzer haben sich für den Ort entschieden, der weniger schwere Arbeit erfordern würde.

Bei diesem modernen Lofthaus sind die Elemente nicht alle in der gleichen Größe wie es traditionell bei einem Loft ist, aber das Design-Team wollte, eine Verbindung zwischen den verschiedenen Einzelteilen, egal ob innen oder außen, zu schaffen. Dies wurde möglich durch die Erstellung von einem Volumen, das die  wahre Hausmitte darstellte.

Der Haupt-Wohnbereich hat Zugang zu dem Garten, zu der Terrasse, zu den Zimmern und zum Zwischengeschoss. Draußen gibt es ein halbüberdachte Terrasse und ein Garten, der den Stil der mediterranen Gartenanlagen nachahmt. Eine Wasserquelle wurde während der Bauarbeiten entdeckt, was den Bau eines Brunnens ermöglichte. Er war der fehlende Schlüssel, damit man die schönen Tage in dieser idyllischen Umgebung genießen kann.

Architekturbüro Planet Studio

VonRamona Berger

Quelle : Deavita.com

Share on Social Media

Der Umbau einer Papierfabrik zu einem modernen Lofthaus Labels