2 Design Kronleuchter aus mundgeblasenem Glas von Lasvit

Die Designer Leuchten und Licht-Installationen von Lasvit faszinieren uns noch seit 2001, als das Unternehmen in der Tschechischen Republik von Leon Jakimic gegründet wurde. Das Sortiment kennzeichnet sich durch die geschickte Kombination aus Handwerkskunst und neuen Technologien. Die Brüder Fernando und Humberto Campana aus Sao Paolo haben 2 besondere Design Kronleuchter für Lasvit entworfen, die von diesem Kennzeichen nicht abweichen.

Wie Sie vielleicht schon vermuten, fanden die Designer Inspiration zur Candy Serie auf Märkten in Brasilien, wo Händler knallbunte Bonbons verkauften. Sie wurde auf der Euroluce 2015, im April zum ersten Mal vorgestellt.

Die Candy Leuchten bestehen aus mundgeblasenem Glas und poliertem Messing und werden mit G4 LED Modulen beleuchtet. Das Besondere an diesen Leuchten ist aber nicht nur ihr bunt gestaltetes Äußere, sondern ihr Gewicht! Der kugelförmige Kronleuchter wiegt 200 Kilogramm! Der ringförmige Kronleuchter – 80 Kilgramm. Selbst der 41 Zentimeter höhe Tischliuchte bringt 5 Kilogramm auf die Waage.

Der Design Kronleuchter “Fungo” hat auch eine interessante Geschichte. Das Duo fand Inspiration in den Pilzen, die sich durch die Feuchtigkeit im Untergeschoss der Glasfabrik von Lasvit entwickelt worden waren. Eine alte Gussform zum Glasbläsen wurde von diesen Pilzen befallen. Die transparenten mundgeblasenen Elemente wurden an einer Holzstruktur befestigt, als ob sie aus der Holzoberfläche herausragen. Die Glaselemente stellen der Pilz dar, der aus Holz durch Feuchtigkeit wächst. Das Ziel der Designer war es noch, einen Kontrast zwischen der starren Holzkonstruktion der Kronleuchter und den asymmetrischen Glasblasen zu bilden.

Weitere Informationen finden Sie hier und hier

VonRamona Berger

Quelle : Deavita.com

Share on Social Media

2 Design Kronleuchter aus mundgeblasenem Glas von Lasvit Labels